Spuren im Land

Fussstapfen im Schnee

"Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen,

als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,

wenn hinten, weit in der Türkei,

die Völker aufeinanderschlagen."

So karikiert Goethe seine Spießbürger im "Faust". Wenn wir das Zitat "hinten, weit in der Türkei" verwenden, dann meinen wir damit Ereignisse, die sich in einiger Entfernung abspielen und uns folglich nicht allzu viel angehen.

Die "Gnade der Distanz" gilt auch für eine Gruppe von Amnesty International (ai) in Deutschland. Wir brauchen uns nicht mit großflächigen Menschenrechtsverletzungen im Inland zu befassen, unsere "Achse des Bösen" durchzieht andere Länder, wie Kolumbien, China, Irak und - mit ihrer rigorosen Todesstrafenpraxis - die USA.

Das war allerdings nicht immer so. Auch im jetzigen Landkreis Miesbach ist es im Laufe der Geschichte zu Verletzungen, aber auch zur Verteidigung von Menschenrechten gekommen, und das schon lange bevor die "Menschenrechte" als Begriff überhaupt existierten.

In der jetzt anlaufenden Serie "Spuren im Land" möchten wir einige solcher Vorfälle darstellen. Wir werden dabei keine neuen Erkenntnisse zur Heimatgeschichte liefern, sondern bekanntes Material zu Menschen und Ereignissen zusammentragen, die es wert sind, dass man sich wieder einmal an sie erinnert. Wir haben übrigens im Vorfeld einige recht interessante Erfahrungen gemacht, gerade wenn es sich um Ereignisse der jüngeren Geschichte handelte. Manchmal wurde uns bereitwillig Auskunft gegeben, manchmal aber hat man auch "die Jalousien heruntergelassen". Auch wurden wir wiederholt darauf hingewiesen, dass es auch "auf der anderen Seite" Kriegsverbrechen gegeben hätte. Wir haben also auswählen müssen, und haben das nach folgenden Kriterien getan: Verfügbarkeit von Informationen und Verzicht auf Ereignisse, die Betroffene heute noch traumatisieren könnten. Vor allem aber möchten wir herausstellen, dass unser Interesse nicht den Tätern sondern den Opfern gilt. Deren Spuren versuchen wir nachzuzeichnen.

ai Miesbach

Spuren im Land Folge 1:Ein Bishof wird ermordet