Fall von Abolfazl Abedini Nasr , Iran

Profilbild Abolfazl Abedini Nasr

Der Fall

Der iranische Journalist und Menschenrechtsverteidiger Abolfazl Abedini Nasr verbüßt derzeit im Evin-Gefängnis in Teheran eine zwölfjährige Freiheitsstrafe. Amnesty International betrachtet ihn gewaltlosen politischen Gefangenen.

Abolfazl Abedini Nasr wurde am 23. September 1982 geboren, lebte in Ramhormuz und ist nicht verheiratet. Ramhormuz ist eine Stadt im Südwesten des Iran in der Provinz Khuzestan, wo die Minderheit der Araber lebt. Er sitzt im Evin-Gefängnis in Teheran ein. Er ist ein politischer Gefangener, der wegen der friedlichen Ausübung seines Rechtes auf freie Meinungsäußerung und der Bildung von Vereinigungen inhaftiert wurde. Er leidet an einer Herzerkrankung und benötigt regelmäßige medizinische Betreuung. Seine Gesundheit soll während der vorangegangenen Inhaftierungen gelitten haben.

Abolfazl Abedini Nasr ist am 30. Juni 2009 festgenommen worden, 18 Tage nach den umstrittenen Präsidentschaftswahlen in Iran. Am 26. Oktober 2009 kam er gegen Kaution frei, wurde jedoch am 3. März 2010 im Zuge einer Verhaftungswelle, die sich gegen MenschenrechtsverteidigerInnen richtete, erneut fest genommen. Bei seiner zweiten Festnahme soll Abolfazl Abedini Nasr von Angehörigen der Sicherheitskräfte geschlagen worden sein. Vier Tage später wurde er ins Evin-Gefängnis verlegt und dort nach vorliegenden Meldungen erneut mit Schlägen traktiert. Etwa drei Monate später brachten die Behörden Abolfazl Abedini Nasr nach Ahvaz in das dortige Karoun-Gefängnis und im September 2010 schließlich wieder zurück in die Haftanstalt Evin. Am 29. März 2010 erhielt der Rechtsanwalt von Abolfazl Abedini Nasr die Mitteilung, dass sein Mandat wegen "Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation" und "Kontakten zu feindlichen Staaten" zu jeweils fünf Jahren Freiheitsentzug verurteilt worden war. Ein weiteres Jahr Haft sei gegen ihn ergangen, weil er ausländischen Medien Interviews gegeben habe.

Die gegen Abolfazl Abedini Nasr erhobenen Anschuldigungen scheinen auf sein Engagement in der Organisation "Human Rights Activists in Iran" zurückzuführen zu sein, für die er Öffentlichkeitsarbeit betrieben hatte. Im März 2010 wurden mehr als 30 Mitglieder und AnhängerInnen der Organisation festgenommen. Das Berufungsverfahren gegen Abolfazl Abedini Nasr fand im Mai 2010 statt und endete mit der Bestätigung der von der Vorinstanz verhängten Freiheitsstrafe von elf Jahren. Im Mai 2011 wurde der Journalist Berichten zufolge wegen "Propaganda gegen den Staat" zu einem weiteren Jahr Gefängnis verurteilt.

Nasr auf Demonstration

ai Ziele

Als gewaltfreier politischer Gefangener verlangt ai die sofortige und bedingungslose Freilassung von Abolfazl Abedini Nasr.

Mitmachen

Wir haben zwei Briefe sammte deutscher Übersetung vorbereitet. Diese können sie als .html (1, 2) oder als .pdf(1, 2), herunterladen, ausdrucken und abschicken.