Druckhinweise

Für ein optimales Druckergebnis sollten folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Einstellungen -> Gesamtbild -> Schriftart: Dok. spezif. Schrifte, inkl. dyn.
Einstellungen -> Gesamtbild -> Farbe: nicht Ersetzen lassen
Seite einrichten: Oben 0, Unten 0, Links 0, Rechts 0 cm
Seite einrichten: nichts angekreuzt in Kopf-/Fußzeile/Seitenoptionen

Diese Einstellungen gelten für Firefox, Windows, Linux/Unix/BSD und Macintosh. Firefox: Ansicht 100%

Internet Explorer, deutsche Version (6.0 und höher):
Ansicht -> Optionen -> Allg. : Text schwarz, Hintergrung weiß
Datei -> Seite einrichten: DinA4, Links 0 Rechts 0 Oben 0 Unten 0 cm, Kopf-/Fußzeile ... : leer lassen

RTF Format, für Word (kontrolliert mit Word2000):
Datei -> Seite einrichten -> Seitenränder: Oben/Unten: 0 cm; Links: 0 cm, Rechts: 0 cm

Close
Back to links

Amnesty International Gruppe Miesbach (1431)

Impressum




Gruppe Miesbach (1431)

Fall von Narges Mohammadi, IRAN


Der Fall


Narges Mohammadi: iranische Menschenrechtsverteidigerin und gewaltlose politische Gefangene

Seit einigen Jahren setzt sich die AI Gruppe Miesbach für die bekannte iranische Menschenrechtsverteidigerin Narges Mohammadi. Narges Mohammadi verbüsst eine 10-jährige Gefängnisstrafe wegen ihres friedlichen Einsatzes für Menschenrechte in ihrem Lande. So hat sie z.B. eine Organisation gegründet, die sich für die Abschaffung der Todesstrafe in Iran einsetzt. Dafür wurde sie wegen Gründung einer verbotenen Gruppierung zu 10 Jahren Haft verurteilt! Nach fadenscheinigen `Beweisen` (z.B. Interviews, die sie internationalen Medien gegeben hatte und nach einem Treffen zwischen ihr und der damaligen EU Aussenbeauftragte Catharine Ashton ist sie auch wegen `Versammlung und Verschwörung  gegen die nationale Sicherheit` und `Verbreitung von Propaganda gegen das System` zu einer weiteren Haftstrafe von 6 Jahren verurteilt worden. Dank der `Grosszügigkeit` der iranischen Strafgesetze, muss sie nur die längste Strafe von 10 Jahren verbüssen.

Ihre Aktivität für die Menschenrechte hat seit ihrer Inhaftierung nicht aufgehört.  Am 15. November 2019 brachen in mehr als 100 Städten in Iran Proteste gegen die Entscheidung der iranischen Regierung aus, den Benzinpreis zu erhöhen. Bei der brutalen Niederschlagung dieser friedlichen Proteste wurden 304 der friedlichen Demonstranten - darunter Kinder durch die Sicherheitskräfte getötet.
Im Dezember 2019 hat Narges Mohammadi im Frauentrakt des Evin Gefängnisses an einem friedlichen Sitzstreik teilgenommen, mit dem an diese Demonstranten erinnert werden sollte, die von den iranischen Sicherheitskräften getötet worden waren. Sie wurde dabei misshandelt,  unter Schlägen in ein Auto gezerrt und in ein anderes Gefängnis in Zanjan verlegt.

Ab August 2019 wurde Narges Mohammadi (erneut) jeglicher Kontakt zu ihren Kindern verwehrt. Im Juli 2020 wurde sie positiv auf Covid-19 getestet, erkrankte im August und zählte auf Grund von Vorerkrankungen zum gefährdeten Personenkreis.

Anfang Oktober wurde Frau Mohammadi freigelassen. Von den zehn Jahren hat sie achteinhalb verbüßen müssen. Hier Videos von Narges Mohammadi bei ihrer Entlassung aus dem Gefängnis und bei der Begrüßung ihrer Mutter.

https://twitter.com/madyar/status/1314163853677256707?s=20

https://twitter.com/ShahedAlavi/status/1314171816001273857?s=20