Fall von Yasaman Aryani und Monireh Arabshahi, IRAN

Menschenrechtsaktivistinnen protestieren gegen den gesetzlichen Kopftuchzwang

Am 8. März 2019 ging im Netz ein Video um die Welt, in dem zu sehen war, wie Yasaman Aryani und ihre Mutter Monireh Arabshahi zusammen mit anderen Frauen in einer U-Bahn in Teheran Blumen an die Passanten zum Internationalen Frauentag verteilten. Die Frauen trugen ihre Haare unverhüllt und diskutierten über die Situation der Frauenrechte im Iran.

Die beiden Frauen wurden in den Tagen darauf inhaftiert und am 31. Juli 2019 zu je 16 Jahren Haft verurteilt. Es gab mehrere Anklagepunkte wie „Verbreitung von Propaganda gegen das System“, „Versammlung und Verschwörung gegen die nationale Sicherheit“ und „Anstiftung und Begünstigung von Verdorbenheit und Prostitution“, diese letzte Anklage allein führte zu 10 Jahren Haft.

Bei den unfair geführten Verfahren hatten die Frauen keinen Rechtsbeistand. Auf die Forderung nach einem Verteidiger soll der Richter gesagt haben, dieser könne die Akte ja im Berufungsverfahren einsehen.

Während der Untersuchungshaft wurden die Frauen meist in Einzelhaft gehalten. Sie wurden außerdem gezwungen, vor der Kamera zu gestehen, dass hinter ihrem Verhalten ausländische Kräfte gestanden hätten und dass sie ihre Taten „bereuen“.
In einem Berufungsverfahren wurde das Strafmaß im Februar 2020 auf je 9 Jahre und 7 Monate festgesetzt, davon allein 5 Jahre und 6 Monate wegen „Förderung der Prostitution“. Nach iranischem Recht muss immer nur die längste der Haftstrafen abgeleistet werden, also hier jeweils 5,5 Jahre.

Ende Oktober 2020 wurden Yasaman Aryani und ihre Mutter in das Kachuei Gefängnis in Karaj verlegt. Ein Test nach der Ankunft ergab, dass Yasaman Aryani mit Covid 19 infiziert war. Es ist zu befürchten, dass sie keine adäquate medizinische Versorgung erhält.

Was könnt Ihr tun

Schreibt möglichst regelmäßig Briefe an die unten stehenden Adressen, falls möglich, in gutem Englisch oder auch in Persisch, ansonsten auf Deutsch, wobei Ihr die Namen hervorheben solltet, damit gleich erkennbar ist, für wen Ihr euch einsetzt. Kontaktiert sie auch, wenn möglich, über Twitter oder Instagram.

Anliegen von Amnesty International und Empfehlungen für Appelle:
• Bitte veranlassen Sie die sofortige Freilassung von Yasaman Aryani und Monireh Arabshahi, da sie gewaltlose politische Gefangene sind, die lediglich ihre Rechte auf Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit wahrgenommen haben.
• Bis zu ihrer Freilassung sollten sie ins Evin-Gefängnis verlegt werden und dort zusammen mit anderen aus politischen Gründen verurteilten Frauen untergebracht werden.
• Lassen Sie auch andere Frauenrechtlerinnen frei, die wegen friedlicher Proteste gegen den Zwang zur Verschleierung inhaftiert sind.
• Erlauben Sie, dass Verteidiger_innen der Frauenrechte ihre Aktivitäten für die Menschenrechte ungehindert durchführen können.

Ein Appellbrief und eine Petition sind auf unserer Kogruppen-Webseite zu finden: amnesty-iran.de

Wir raten auch, Solidaritätsaktionen auf Twitter und Instagram durchzuführen. Ihr könnt Bilder von euch aufnehmen, auf denen ihr Solidaritätsbotschaften auf Englisch, Persisch oder Deutsch oder vielleicht Blumen vor euch haltet. Es gibt auf Twitter eine Solidaritätsseite, wo ihr das hochladen könnt: https://twitter.com/hashtag/Yasaman_Aryani
Es könnte sein, dass sie davon erfährt.
Instagram: #FreeYasaman

Petition: https://www.change.org/p/ebrahim-raisi-free-yasaman-aryani-and-protect-iran-s-women-s-rights