Druckhinweise

Für ein optimales Druckergebnis sollten folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Einstellungen -> Gesamtbild -> Schriftart: Dok. spezif. Schrifte, inkl. dyn.
Einstellungen -> Gesamtbild -> Farbe: nicht Ersetzen lassen
Seite einrichten: Oben 0, Unten 0, Links 0, Rechts 0 cm
Seite einrichten: nichts angekreuzt in Kopf-/Fußzeile/Seitenoptionen

Diese Einstellungen gelten für Firefox, Windows, Linux/Unix/BSD und Macintosh. Firefox: Ansicht 100%

Internet Explorer, deutsche Version (6.0 und höher):
Ansicht -> Optionen -> Allg. : Text schwarz, Hintergrung weiß
Datei -> Seite einrichten: DinA4, Links 0 Rechts 0 Oben 0 Unten 0 cm, Kopf-/Fußzeile ... : leer lassen

RTF Format, für Word (kontrolliert mit Word2000):
Datei -> Seite einrichten -> Seitenränder: Oben/Unten: 0 cm; Links: 0 cm, Rechts: 0 cm

Close
Back to links

Amnesty International Gruppe Miesbach (1431)

Impressum

Gruppe Miesbach (1431)

Fall von Yew Wah HOO, Malaysia

Bild Yew Wah HOO

Der Fall

Hoo Yew Wah ist 32 Jahre alt und sitzt in Malaysia im Todestrakt. Der junge Mann wurde 2005 festgenommen und anschließend wegen mutmaßlichen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt.

Hoo Yew Wah stammt aus armen und unterprivilegierten Verhältnissen. Er brach im Alter von elf Jahren die Schule ab, um in einem Straßenlokal als Koch zu arbeiten. Zum Tatzeitpunkt war er 20 Jahre alt. Es handelte sich um seine erste Straftat und es war kein Gewaltverbrechen.

Am 31.3.2005 wurde er im Besitz von 188,35 Gramm Methamphetamine verhaftet und des Drogenhandels angeklagt (section 39(B) of the Dangerous Drugs Act, 1952).

Hoo Yew Wah ist am 12.5.2011 zum Tode verurteilt worden. Die Todesstrafe ist, entgegen internationalem Recht, in Malaysia zwingend für Drogenstraftaten. Er wurde verurteilt trotz Hinweise auf Folter (gebrochene Finger und psychischer Druck) bei der Befragung und dem Ablegen seines Geständnis.

2 Berufungen wurden am 27.9.2012 und 29.7.2013 abgelehnt.

Hoo Yew Wah hat am 7.4.2014 um Gnade bei Sultan Ibrahim Ibni Almarhum Sultan Iskandar, Sultan des Staats Johor, gebeten.